Die Arbeit mit Menschen ist meine Leidenschaft.

Anja Wickers Gestalttherapeutin und Psychologische Beraterin

Mein Name ist Anja Wickers und ich wurde 1970 in Duisburg geboren. Nach meiner Ausbildung zur Floristin habe ich bis zur Geburt meiner beiden Kinder im Jahre 2003 und 2005 als Bezirksleiterin bei einer deutschen Pflanzenhandelskette gearbeitet. Während meiner Elternzeit habe ich mich an der Bundesmusikakademie in Trossingen fortgebildet. Denn der Wunsch, mich beruflich zu verändern, war schon lange vorhanden. Seit 2007 arbeite ich selbständig als musikalische Grundstufenpädagogin in Kindertageseinrichtungen.

 

2017 beschloss ich, mir meinen Jugendtraum zu erfüllen. Ich habe am "Wir Institut Rhein Ruhr" eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin und Gestalttherapeutin absolviert.

 

Seit April 2022 bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie 


Meine Räume für gute Gespräche



Mein ganzheitlicher Ansatz: das MIND BRAIN BODY SYSTEM

Das Konzept der psychologischen Beratung (MBBS) beinhaltet verschiedene Therapie-Methoden. Sie ist eine ganzheitliche Form, dem Menschen Beachtung zu schenken. Dabei wird berücksichtigt, was der Mensch denkt, fühlt, wie seine jetzige Lebenssituation ist, woher er kommt und welche Ressourcen er hat.

 

Mind

Steht für Seele, Geist und Unbewusstes. Diesen Begriff wird die Gestalt Therapie, die Hypnotherapie und die Kunsttherapie zugeordnet

 

Brain

Steht für den bewussten Verstand. Hier steht die kognitive Verhaltenstherapie Und die gewaltfreie Kommunikation im Vordergrund

 

Body

Steht für den Körper in seiner ganzen Mannigfaltigkeit und seiner Verbindung zu Seele. Hierfür stehen die Entspannungsmethoden, autogenes Training und Yoga.

 

System

Steht für den Menschen in seinem eigenen System und seiner Herkunft. Hierfür wird die systemische Therapie angewandt.

 

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.